Judith Wegmann

03.04.2022 03.04.2022
17:00 - 18:15
  • Solo Piano Concert

Philip Glass (°1937) - Solo Piano music
Etudes und Glassworks (Auswahl)

(Dauer ca 1h15 ohne Pause)

Judith Wegmann, Piano

«Solistische Konzerte am Klavier gehören zu meinen teuersten Erlebnissen, bilden den wichtigsten, fundamentalen Dialog. Alles was sich ereignet, ereignet sich zwischen mir und dem Publikum. So entsteht der direkteste Ausdruck.» Philip Glass

Die Piano-Etüden für Klavier solo, umfassen 20 wunderschöne Stücke – quasi stilistische, in sich abgeschlossene emotionale Porträts, des renommierten Komponisten Philip Glass, die für einen Moment in sein Herz blicken lassen. Über zwei Jahrzehnte komponierte er an diesen beiden Zyklen, die 2012 veröffentlicht wurden. Sie sind gleichzeitig entspannend wie musikalisch fesselnd und bilden eine äusserst intime und persönliche Aussage vom Komponisten selbst und stellen einen «großen Überblick über seine harmonische Sprache» dar. Mit geschickten rhythmischen und dynamischen Wechseln, aufregenden Harmonien, bewegenden oder auch nostalgisch klagenden Melodien, sind die Etüden für alle eine Freude, die in die Welt von wunderschönen lyrischen Phrasen und subtilen Schönheiten eintauchen möchten. Das Spektrum reicht von funkelnden, höchst virtuosen Mustern über melancholische und tieftraurige Motive, bis zum donnernden dramatischen «Patetico». Mit seinem letzten Satz, zwanzig Jahre später, ist das Tempo so verlangsamt und endet sanft, dass die Stille und der Klang fast Hand in Hand ineinander übergehen. Glass' Musik, die sich ständig in verändernden, harmonischen Ebenen bewegt und von atemberaubender Lyrik geprägt ist, ist experimentell und abstrakt, aber dennoch von ganzem Herzen kommend mit viel tiefgründiger Poesie versehen.

Weitere Infos unter: www.judithwegmann.ch

Kollekte, Richtpreis 20.-